Honigkategorien
Die Honigsorten lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. Hier einige (vereinfachte) Erklärungen:

Blütenhonig
Hierfür sammeln die Bienen den Nektar aus den Blüten der Pflanzen.

Honigtau-/Waldhonig
Auch hier handelt es sich um süße Pflanzensäfte (frz. "miellat"), die jedoch über den Umweg von Läusen entstehen und von den Bienen von Blättern und Nadeln gesammelt werden. Sehr mineralstoffreich.

Trachthonig (sortenrein)
Entsteht, wenn Bienen den Nektar bzw. Honigtau überwiegend von einer Pflanze gesammelt haben.

Mischhonig (multifloral)
Die Bienen waren meist über einen längeren Zeitraum an einem Standort und haben dort verschiedene Pflanzenarten angeflogen.

Edelkastanienhonig

Miel de Châtaignier
Blütenhonig • sortenrein

Das Maurenmassiv in der südlichen Provence zwischen Roquebrune-sur-Argens und Hyères ist bekannt für seine großen Kastanienwälder, die leider im Sommer 2003 durch Waldbrände stark beschädigt wurden. Von hier kommt auch unser Edelkastanienhonig.


EdelkastanienblueteSpaceEdelkastanienbaumSpaceMaronen in Schale


Die Marone bzw. Edel- oder Esskastanie (Castanea sativa) hat ihren festen Platz in der provenzalischen Küche – in früheren, ärmeren Zeiten sammelten die Bewohner gerne wilde Pflanzen und Früchte. Auch heute noch veranstaltet fast jedes Dorf im und um das Maurenmassiv im Oktober seine "Fête de la Châtaigne", eine Mischung aus Volksfest und Markt.


KastanienhonigKräftiges Aroma, gut für die Durchblutung

Einen wunderbar kräftigen Honig mit leicht bitterer Note sammeln die Bienen von François Laponche in den Mauren. Seine Farbe gleicht dem Kleid der Edelkastanie: Ein Dunkelbraun, das ihn von anderen Honigsorten deutlich abhebt. Er kristallisiert relativ langsam aus.

Aufgrund seines dominanten Aromas sollte man ihn in der Küche vorsichtig einsetzen, aber Süßspeisen werden durch ihn auf jeden Fall zu etwas Besonderem. Sehr gut lässt er sich mit Maronen oder Maronencreme (Crème de Marrons) kombinieren.

Edelkastanienhonig soll kreislaufstärkende und durchblutungsfördernde Eigenschaften haben.


Preis und aktuelle Verfügbarkeit von Edelkastanienhonig: siehe Shop

Rezepte mit Edelkastanienhonig